Der LAV/Statuten

Der Luzerner Anwaltsverband (LAV) ist die Standesorganisation der Anwälte im Kanton Luzern.

Er ist gleichzeitig eine Sektion des Schweizerischen Anwaltsverbandes SAV. Dem LAV bzw. seinem Vorstand obliegen vielfältige Aufgaben. Unter anderem sind dies:

Öffentlichkeitsarbeit

Der LAV bemüht sich, bei den Behörden und in der Öffentlichkeit ein zeitgemässes und aufgeschlossenes Anwaltsbild zu vermitteln.

Standesrechtliche Anliegen

Der Vorstand des LAV vermittelt bei Differenzen zwischen Anwälten, aber auch zwischen Klient und Anwalt. Falls nötig unterbreitet er das Problem der Standeskommission des LAV.

Gesetzgebung

Der LAV beteiligt sich an laufenden Gesetzgebungsverfahren durch die Abgabe von Stellungnahmen und Vernehmlassungen.

Weiterbildung

Der LAV fördert das fachliche Können seiner Mitglieder, indem er Vorträge und Weiterbildungsveranstaltungen organisiert.

Die Statuten des LAV finden Sie hier.